Das Kalendarium

... starke Worte
   ... starke Bilder
      ... starke Menschen

... ist das wirklich so, gilt das für Krebskranke? Wir glauben ja. Dieses Kalendarium zeigt es.
Es hat uns beeindruckt, welche Intensität diese Bilder und Texte haben, ob sie nun unmittelbar die Krankheit Krebs thematisieren oder Stimmungen und Augenblicke oder pures handwerkliches Geschick wiedergeben. Auch wenn sich manche der Malerinnen und Maler, der Autorinnen und Autoren in der Situation, als die Werke entstanden, gar nicht so stark gefühlt haben, oder jetzt im Moment gerade vielleicht gar nicht so stark sind. Allein die Sprache der Zeichnungen und die Bilder der Worte zeigen welche Kraft es geben kann, sich in dieser Form auszudrücken, Luft zu machen, abzuschalten, zu sich zu finden.

Wir möchten allen, die sich an diesem Kalender beteiligt haben, herzlich danken. Den Künstlerinnen und Künstlern der Selbsthilfegruppen nach Krebs in Baden-Württemberg, all jenen, die uns eigene Texte und Sinnsprüche zur Verfügung gestellt haben. Auch wenn nicht alle Bilder, Gedichte und Sprüche aufgenommen werden konnten, haben wir versucht eine Auswahl zu treffen, die zeigt, wie viele sich beteiligt haben, wie vielgestaltig die Techniken sind, aber auch wie unterschiedlich die Stimmungen, die ausgedrückt werden.

Dieses Kalendarium hat sich zu einem Projekt entwickelt, das länger für seine Verwirklichung gebraucht hat, als wir je vermutet haben. Es waren nicht nur technische Fragen die uns lange beschäftigt haben, da uns mit solch einem Projekt die Routine fehlt. Es ging „einfach nicht so neben her“, neben der alltäglichen Arbeit eine Auswahl zu treffen, die den Menschen, die sich hinter den Bildern und Worten verbergen, wirklich gerecht wird. Wir möchten allen danken, die mit so viel Geduld auf „Ihr Kalendarium“ gewartet haben.

Herzlich danken möchten wir Herrn Ebo Rau von der Bayerischen Krebsgesellschaft, der uns mit Idee und Rat, und Stefanie Sauter, die uns bei der Umsetzung zur Seite stand.

Nutzen Sie dieses Buch, benutzen Sie es, lassen Sie sich begleiten, „Tag für Tag ...“.

Dieser immerwährende Kalender mit Bildern und Texten von Mitgliedern der Selbsthilfegruppen nach Krebs in Baden-Württemberg ist zu beziehen über die Geschäftsstelle des Krebsverbandes. Stabile 130 Seiten (im Format 13,4 x 21 cm) bieten viel Platz für Ihre persönlichen Daten und Eintragungen. Das Kalendarium erhalten sie zu einem Stückpreis von 6,- Euro, davongehen 2,- Euro direkt in die Selbsthilfeförderung.

Wenn Sie Interesse an dem Kalendarium haben, können Sie es direkt im Shop bestellen oder sich telefonisch an uns wenden.