Ehrenamtliche Unfall- und Haftpflichtversicherung

Ehrenamtliche sind seit 1. Januar 2006 unfall- und haftpflichtversichert, wenn während ihrer Arbeit etwas passiert. Nach Schätzung des Sozialministeriums sind von den 4,5 Millionen freiwillig oder bürgerschaftlich Engagierten im Land mehr als eine Million nicht versichert. Dafür stellt das Land einen sechsstelligen Betrag im Jahr bereit. Vor allem Menschen, die in der Nachbarschaftshilfe oder in rechtlich unselbständigen Initiativen oder Projekten arbeiten, profitieren von der neuen Versicherung. (intern abgeänderter Artikel aus den Stuttgarter Nachrichten vom 23.12.2005)

Ausführliche Informationen zum Thema Bürgerengagement finden Sie im Internet unter www.sozialministerium-bw.de Stichwort "Bürgerengagement" (Rahmenbedingungen – Versicherung).
Ergänzende Informationen finden Sie auch in einer durch das Sozialministerium herausgegebenen Broschüre. Diese können Sie im Internet unter der oben angegebenen Adresse oder telefonisch unter der Rufnummer 0711 123-0 anfordern.

Im Schadensfall oder bei Fragen zum Versicherungsschutz wenden Sie sich an:

Ecclesia Versicherungsdienst GmbH - Löffelstr. 40 - 70597 Stuttgart
E-Mail: ehrenamt@ecclesia.de