Sport, Bewegung und Krebs

Ein Ratgeber für mehr Sport im Leben - auch mit oder nach Krebs!

Dem Thema Bewegung, Sport und körperliche Aktivität wird im Rahmen einer onkologischen Erkrankung und deren Behandlung ein immer größer werdender Stellenwert zugesprochen.

Aus diesem Grund hat sich der Krebsverband Baden-Württemberg e.V. in Zusammenarbeit mit dem NCT Heidelberg enstchlossen, eine Informationsbroschüre zum Thema zu veröffentlichen.

Sport, Bewegung und Krebs
Ein Ratgeber für mehr Sport im Leben - auch mit oder nach Krebs!

Sport und Krebs - Lebenshilfe für Männer und Frauen

Angebote speziell für Männer

Der Krebsverband Baden-Württemberg hat sich gemeinsam mit den Landessportbünden Baden und Württemberg sowie der BPS (Prostatakrebs-Selbsthilfe) das Ziel gesetzt, das Thema Sport und Krebs auch Männern verstärkt näher zu bringen.

Ergänzt durch ein eigenes Schulungskonzept für die Übungsleiter und einer wissenschaftlichen Begleitung bieten schon jetzt viele Vereine interessierten Selbsthilfegruppenmitgliedern die Teilnahme an bereits bestehenden Sport nach Krebs Gruppen an.

Um den großen Bedarf von entsprechenden Angeboten zu decken, der sich bereits wenige Wochen nach den ersten offiziellen Kontakten der Initiatoren abzeichnet, wird eine Neugründung von Sportgruppen an vielen Orten nötig sein. Über den Krebsverband, den Selbsthilfegruppen nach Krebs und den örtlichen Sportvereinen können Sie bei Interesse erste Kontaktdaten erhalten.

Angebote speziell für Frauen

Ein Projekt der Landessportbünde Baden-Nord, Baden-Süd und Württemberg im Bereich der Krebsnachsorge vor allem für Frauen mit Brustkrebs.

Die Sportgruppen werden von speziell dafür ausgebildeten Übungsleitern betreut, die unter medizinischen psychosozialen und sportpraktischen Aspekten geschult sind.

Sport auf Rezept

Diese Sportangebote werden von den Krankenkassen finanziell unterstützt. Sie können sich diese Bewegungsübungen vom Arzt verschreiben lassen.

finden Sie beim Württembergischen Landessportbund

beim Badischen Sportbund Nord e.V. und

beim Badischen Sportbund Freiburg e.V..

Adressen und Ansprechpartner

Die Anschriften und Namen der Ansprechpartner der bestehenden Gruppen erhalten Sie bei den Landessportverbänden, den beteiligten Sportvereinen und in der Geschäftsstelle des Krebsverbandes.

Württembergischer Landessportbund e.V.
SpOrt Stuttgart
Fritz-Walter-Weg 19
info@wlsb.de

Badischer Landessportbund Nord e.V.
Am Fächerbad 5
info@badischer-sportbund.de