32. Jahrestreffen der Arbeitsgemeinschaft der Tumorzentren, Onkologischen Schwerpunkte und Onkologische Arbeitskreise Baden-Württemberg (ATO)

32. Jahrestreffen
der Tumorzentren, Onkologischen Schwerpunkte und Arbeitskreise in Baden-Württemberg (ATO)

am 8. November in Bad Krozingen

Traditionsgemäß ist ein Tumorzentrum oder Onkologischer Schwerpunkt Gastgeber der alljährlichen Tagung.

Turnusgemäß hat sich das Tumorzentrum - Comprehensive Cancer Center Freiburg (CCCF) hierzu bereit erklärt. Gemeinsam ist es dem Tumorzentrum Freiburg und dem Krebsverband Baden-Württemberg in diesem Jahr ein Anliegen gewesen, die Bedeutung der Rehabilitation im Allgemeinen als wichtige Ergänzung der Akutmedizin und in der Onkologie im Besonderen stärker herauszuarbeiten. Als Veranstaltungsort fiel die Wahl  auf die Kurstadt Bad Krozingen im Hinblick auf die beispielhafte Zusammenarbeit zwischen dem Universitätsklinikum Freiburg und den dortigen Kliniken sowie der dortigen Verbindung von Akutmedizin, Rehabilitation und Gesundheitsvorsorge.

Immer mehr Menschen leben immer länger mit der Erkrankung, infolge besserer Therapien verbunden oft mit mehr Nebenwirkungen und Therapiefolgen. Liegezeiten in den Krankenhäusern werden immer kürzer. Medizinische Therapien verlagern sich zunehmend in ambulante Praxen. Die medizinisch-berufliche Orientierung und Wiedereingliederung tritt gerade für junge Krebspatienten immer mehr in den Fokus. Die Onkologische Rehabilitation hat hier einen besonderen Stellenwert.

Die jährliche ATO-Tagung dient zur Standortbestimmung der Krebsheilkunde in Baden-Württemberg. Neben namhaften Onkologen des Landes sind Ärzte aus Rehabilitationskliniken und Praxen ebenso wie Pflegekräfte, Psychologen, Sozialarbeiter und nicht zuletzt Patientenvertreter der Selbsthilfegruppen nach Krebs sowie Vertreter der Kranken- und Rentenversicherung ebenso wie aus der Politik beteiligt. Wesentlich Impulse für weitere gesundheitspolitische Entwicklungen der Krebsheilkunde gehen regelmäßig von ihr aus.

Tumorzentrum - CCCF
Universitätsklinikum Freiburg
Hugstetter Str. 55
kontakt@tumorzentrum-freiburg.de
www.tumorzentrum-freiburg.de

Grußworte und Beiträge

Hier finden Sie die Grußworte und Beiträge der 32. ATO Tagung.

Krebsverband Baden-Württemberg e.V.

Presseinformation des Krebsverbandes Baden-Württemberg

Marion von Wartenberg
Staatssekretärin